Man ist nie zu klein, um großartig zu sein!
Man ist nie zu klein, um großartig zu sein!

Die Geschichte der Volksschule Schwenningen

Der Schulverband Schwenningen wurde im Jahr 1969 als Grund- und Teilhauptschule I (Klasse 1 bis 6) gegründet. Zum Sprengelgebiet gehören die Gemeinden Schwenningen, Gremheim, Blindheim, Unterglauheim, Wolpertstetten, Berghausen, Weilheim und einige Schwaighöfe im Donauried.

Bis zum Jahr 1973 wurde auch eine 7. und 8. Klasse der Verbandsschule Höchstädt nach Schwenningen ausgelagert.

Unterricht fand und findet bis zum heutigen Tag in drei Schulhäusern statt.

Das Schwenninger Schulhaus wurde im Jahr 1963 erbaut. Ein schwäbischer Schulgarten wurde im Jahr 1988 angelegt und 2023 umgestaltet und erneuert. Seit 2005 gibt es einen Computerraum. Dieser wurde jedoch in den letzten Jahren von SchüleriPads abgelöst.

Das Schulhaus in Blindheim stammt aus dem Jahr 1958 und beherbergt nach einer Aufstockung im Jahr 1981 auch den Musikverein Donauklang. Auch hier wurde 2005 ein Computerraum eingerichtet, welcher seit geraumer Zeit auf Grund von SchüleriPads kaum mehr Verwendung findet.

Seit 1990 kann die neu erbaute Mehrzweckhalle auch als Schulturnhalle genutzt werden.

In Unterglauheim wurde 1963 ein neues Schulhaus errichtet. Die Anlage des Schulgartens mit Obstbäumen und Hecke stammt aus dem Jahr 1985. Seit 2005 ist hier auch der Bereich Werken/Textiles Gestalten untergebracht. SchüleriPads hielten auch in Unterglauheim vor zwei jahren Einzug.

Die Zahl der Schüler und Klassen veränderte sich im Lauf der Zeit stark.
Während im Jahr 1972 fast 350 Schüler unterrichtet wurden, zählt die heutige Schule ungefähr 100 Schüler in 6 Klassen.

Dies ist auf die Umgestaltung zur reinen Grundschule zum Beginn des Schuljahres 2005, aber auch vor allem auf die stark zurückgehendenGeburtenzahlen zurückzuführen. Auch der Name der Schule änderte sich in diesem Jahr zu Volksschule Schwenningen (Grundschule).

Als Rektor führte ab 1969 Norbert Trägner mit Konrektor Anton Praßler dieSchule.

Ab 1984 übernimmt Franz Knaus die Rektorenstelle und Michael Wanner kommt 1989 als neuer Konrektor hinzu. Dieses Team leitet die Schule bis zum Jahr 2005.

Michael Bachmaier war als Rektor (ohne Konrektor) von 2005 bis 2008 für die Leitung der Schule verantwortlich.

Im August 2008 übernahm Rektorin Sabine Klimesch diese Aufgabe.

Im August 2021 wird die Schulleitung an Heike Brückner übertragen. Die Schule heißt inzwischen Grundschule Schwenningen.

Grundschule Schwenningen
89443 Schwenningen

Heike Brückner

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.